Hier finden sie uns

Gräfenthaler Anglerverein e.V.
98743 Gräfenthal

Wetter aktuell

WetterOnline
Das Wetter für
Gräfenthal

Besucher

Λ Zum Seitenanfang

   

Über uns

Historie des Vereins

 

Erste Anfänge des Vereins, damals noch als Anglergemeinschaft, gehen auf das Jahr 1949 zurück, als sich 9 Angler fanden, welche ihr Hobby ausüben wollten.

 

Als am 23.Oktober 1954 der Deutsche Anglerverband gegründet wurde, trat die kleine Gemeinschaft diesem Verband bei und wurde somit die erste Ortsgruppe des DAV in Gräfenthal.

 

Bis zur Wende, im Jahr 1990, konnte eine stete Steigerung der Mitglieder sowie der Pachtgewässer verzeichnet werden. Mit der „Deutschen Einheit" brach die Mitgliederzahl bis zum Jahr 1992 auf 14 Sportfreunde ein.

 

Durch den Zusammenschluss der verbliebenen Mitglieder zum „Gräfenthaler Anglerverein e.V." im Jahre 1991 und mit der Verbesserung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage im Land und der wirtschaftlich guten Ausstattung des Vereins, stieg die Mitgliederzahl wieder auf 33 (Stand 01.10.2012) an. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass sich in unserem Verein auch Mitglieder aus dem benachbarten Landkreis Sonneberg angemeldet haben. Für uns ein Indiz der Attraktivität des Vereins und seiner Gewässer.