Großenbachstau

Zwischen den Ortschaften Gebersdorf und Schmiedefeld, unweit des Schaubergwerkes „Morassina" liegt mitten im Wald der Großenbachstau. Es handelt sich dabei um einen kleinen Stau mit einer Wasserfläche von ca. 0,6 ha. Der Stau hat eine maximale Tiefe von 3,5 bis 4,0 Metern und wird sowohl vom Großenbach als auch von einem kleinen namenlosen Bach gespeist, welcher zwischen Reichmannsdorf und Schmiedefeld entspringt. Für unsere Angler sind verschiedene Zielfische zu erbeuten. Zum einen bietet er für die Friedfischangler Karpfen, Schleien und Plötzen. Aber auch für unsere Raubfischangler ist der Stau auf Grund seines Besatzes mit Hechten interessant. Aber er läd nicht nur zum Angeln, sondern auch einfach zum Verweilen inmitten der Natur ein. Dafür sind Bänke und Tische vorhanden.

Angelmethode

Karpfen und Schleie mit einschenkligem Haken und pflanzlichem Köder

Stippangeln auf Plötzen

Spinnangeln auf Hecht

Schonzeiten

Hecht: 01. Januar bis 31. Mai

Zander: 01. Januar bis 31. Mai

Mindestmaße

Karpfen 35 cm

Schleie 25 cm

Hecht 45 cm

Fanglimit

1 Fisch der Art Karpfen, Schleie, Hecht und Zander pro Angeltag

max. 15 Karpfen, 3 Schleien und 3 Raubfische pro Jahr für alle Stillgewässer gesamt

Plötzen nicht beschränkt

Saison

01. Mai bis 31. Dezember

Share by: